Feb 2006
Das Grundstück friert - dennoch passiert einiges
Nachdem wir am Wochenende die Bescheinigung des Sanitärinstallateurs für die Wasserwerke bekommen haben, damit diese unseren Antrag in den Bearbeitungsstatus setzen, haben wir ihn Heute bei Berlin Wasser abgegeben.

Der Elektriker will uns nun in den nächsten Tagen einen Kostenvoranschlag für den Anschluss vom Stromanschlusskasten bis in das Haus schicken.

Da mittlerweile, seit dem Küchenkauf im September, noch immer keine Oberflächenmuster von Nolte Küchen angekommen sind, haben wir unseren Verkäufer bei Möbel Kraft bereits das dritte Mal gebeten sich darum zu kümmern. Evtl. wurden die Muster bereits an die neue Adresse geschickt und kamen deshalb nicht an. Für die Auswahl der Fliesen und der Wandfarbe, obwohl das noch etwas Zeit hat, brauchen wir die Muster irgendwann.

Scheinbar wird unser Bau von insgesamt 3 Bauleitern betreut. Heute hat sich Bauleiter Nummer 2 gemeldet, der u.a. für die Abschnitte Dacheindeckung, Fenster und Türen zuständig ist. Er hat uns für nächste Woche zugesagt, Muster der Dachziegel und der Tür und Fensterprofile zur Verfügung zu stellen. Da wir alle in Grün bestellt haben, aber die verschiedenen Grüntöne der einzelnen Muster noch nicht kennen, werden wir dann versuchen schöne und zueinander passende Farbtöne auszuwählen.

Auch der Sanitärinstallateur hat zugesagt, nächste Woche einen ersten Entwurf für unser Bad zuzusenden.

Der Notar hat jetzt die Eigentumsumschreibung, natürlich im Tausch mit etwas von unserem Geld, beim Grundbuchamt beantragt. Da wird das Grundbuchamt doch bestimmt auch bald ihren Anteil von unserem Konto haben.
Sammelgrube
Mittlerweile haben wir uns preislich mit dem Erdbauer, über die Abwassersammelgrube, einigen können und liegen nur noch knapp über unserem Vergleichsangebot. Dadurch haben wir dann alles aus einer Hand, zumal der Erdbauer einen kompetenten Eindruck macht. Wir haben uns nun doch für die monolithische Variante entschieden, zugegebenermaßen eine Bauchentscheidung, aber Solidität hat eben etwas. Die Sammelgrube wird nächsten Donnerstag um 8.30 Uhr geliefert. Die Ausschachtung dafür, kann nach Aussage unseres Erdbauers trotz Frost vorbereitet werden. Nur im Bereich des Hauses kommen die Arbeiten wegen der tiefen Nachttemperaturen nicht weiter und bis Mitte nächster Woche soll es ja eher kälter als wärmer werden. Dieser Winter scheint seinen Job sehr ernst zu nehmen!

Da wir Eintrittskarten für die Bautec bekommen hatten, haben wir uns auf dieser Messe ein wenig umgesehen. Dort haben wir uns zu den Themen Heizung, Kaminofen, Treppe, Einbruchschutz, Schornsteinfeger, Insektengitter etc, informiert. Sogar unsere Hausbaufirma war dort vertreten, so das wir noch die ein oder andere Kleinigkeit klären konnten.
Es geht los!
Der Erdbauer hat endlich anfangen können. Happy Heute gegen Mittag kam er mit einem Mitarbeiter an und hat den Bagger entladen. Kurz danach ging es dann auch gleich los. Erdbau 1Der Erdbauer hat zuerst die ganzen Baumstümpfe mitsamt den Wurzeln aus der Erde geholt und die in einer Ecke liegenden Steine entfernt. Danach wurde die Muttererde bis zum Bereich der späteren Terrasse abgeschoben und auf einem großen Haufen dahinter aufgetürmt. Wir konnten beide leider nicht dabei sein, wir hatten aber das Glück das unsere Familie mit Fotoapparat und Digicam bereitstand um den Anfang unserer Bauarbeiten zu dokumentieren. Wir sind dann natürlich neugierig gewesen und im Dunkeln zum Grundstück gefahren um live zu sehen was bereits passiert ist. Die ersten Bilder zeigen noch nicht was alles passiert ist. Der Boden unterhalb der Mutterbodenschicht ist jedoch noch gefroren, so das mit dem Aufschütten und Verdichten noch nicht begonnen werden kann. Auch sollen die nächsten Tage bzw. eher die Nächte wieder Frost bringen, wodurch sich die Arbeiten weiter verzögern könnten. Embarrassed
Erdbau und Sammelgrube
Da wir ohne Abwasseranschluss eine Sammelgrube benötigen, haben wir zwei Angebote vorliegen. Das von der Baufirma ist in Ringbauweise, dabei wird die Sammelgrube aus mehreren Betonringen zusammengesetzt und diese Ringe miteinander verklebt. Prinzipiell besteht hierbei das Risiko das nach einiger Zeit Undichtigkeiten, sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen (Grundwasser) vorkommen können. Wie wahrscheinlich das ist wissen wir derzeit noch nicht. Bei dem anderen Angebot vom Erdbauer wird sie monolithisch ausgeführt, also in einem Stück gegossen. Diese Ausführungen sind bauartbedingt immer dicht. Leider liegt dieses Angebot über 1600 € über dem anderen. Sad Das kommt uns dann doch etwas hoch vor. Irgendwann kommt bestimmt noch ein Abwasseranschluß und dann würde die Grube nur noch als Regenwasserspeicher genutzt werden. Vielleicht kann man den Preisunterschied noch mit dem Erdbauer klären.

Der Erdbauer ist jedoch zuversichtlich das bei diesem Wetter am Montag oder Dienstag mit den Erdarbeiten begonnen werden kann. Happy Da einer unserer Väter auf die tolle Idee kam den Anfang aller Bauarbeiten mit seiner Digicam festzuhalten, waren wir froh das sich unser Erdbauer bereit erklärt hat ihn kurz vor Beginn der Arbeiten anzurufen. Mal sehen ob das klappt.
Gasag und Wasserwerke
Gestern wurde bei der GASAG der Antrag abgegeben und im Tausch wurden gleich 2 Anschlussrohre mitgenommen, welche später in der bzw. unter der Bodenplatte eingebaut werden.
Gasrohre
So, jetzt sind laut Antrag mindestens 12 Wochen warten auf den Anschluss angesagt.

Heute wurde dann auch der Antrag für den Frischwasseranschluß endgültig abgegeben. Auch hier bekommt man ein Rohr für die Bodenplatte, jedoch nicht sofort. Bevor der Antrag weiterbearbeitet wird, muß noch ein Formular des für uns zuständigen Installateurs ausgefüllt und über uns an Berlin Wasser gegeben werden. Mal sehen ob uns bereits kurzfristig ein Installatur von den Märkischen Landhäusern benannt werden kann.
Bei den Wasserwerken
Um zu klären ob der Antrag neu gestellt werden muss wenn der Frischwasseranschluss nun doch in den HWR statt den HAR kommt, war ich noch mal bei Berliner Wasser. Der Antrag muß zwar nicht gestellt werden, jedoch gab es erstaunliche neue Erkenntnisse.

Würden wir in den HWR eine von den Maßen her kleine Nische mit Tür bauen könnten dort alle Medienanschlüsse untergebracht werden. Nicht erlaubt ist es jedoch, ohne Nische, Wasser und Elektroanschlüsse auf dieselbe Wand zu bringen, egal wie weit sie an der Wand voneinander getrennt sind ??? Direkt über Eck ist es jedoch kein Problem! Bei den Wasserwerken meinte man nur "wir wissen auch nicht wie wir sowas den Kunden erklären sollen". Gasp Eigentlich sollte man meinen das unser HAR eine große Nische darstellt, dem scheint aber nicht so zu sein.
Stromanschlußkasten 4
Man könnte fast sagen, viel Rauch um nichts. Der Elektriker hat heute alles erledigt. An dem Kasten waren nicht etwa 3 Leitungen angeschlossen wie der erste Elektriker bemerkte, (wonach neben den beiden Lauben noch ein weiteres Haus hätte angeschlossen sein müssen) sondern nur die 3 Phasen des Drehstromanschlusses. Über diese wurden die beiden Lauben angeschlossen. Der war wohl schon schwer senil.

Mittlerweile sind auch die Statikberechnungen und der EnEV Nachweis angekommen. Wir haben jedoch kurz vor Baubeginn noch die Jalousienbänder von der Laibung auf die Innenwände verlegen und eine Mauer um 20 cm versetzen lassen. Da muss mindestens der Bewehrungsplan vom Statiker neu gemacht werden und auch der Prüfstatiker noch mal ran, das könnte den Bauanfang weiter verzögern.
Stromanschlusskasten 3
Der Architekt will sich erneut um die Statik und EnEV Unterlagen kümmern. Ob wir den Elektrokasten in den kleinen HWR legen können muss er erst noch mit dem Elektriker klären, es könnte aber schwierig werden.
Die Verkäufer der Grundstücks haben mittlerweile einen Elektriker hingeschickt um den Stromkasten spannungsfrei zu schalten. Der Elektriker stellte fest, dass weiterhin Strom entnommen wird und weigert sich die Trennung vorzunehmen. Angeblich sind insgesamt 3 Leitungen angeschlossen. Wer hängt denn da noch dran ? Mit den Verkäufern klärt sich nun im Gespräch, das diese den Stromkasten selber beauftragen mussten, damit die Lauben hinter unserem Grundstück Strom bekamen, weitere Haushalte hatten keine Erlaubnis sich dort anzuschließen. Wir werden daher einen Elektriker bestellen der die Trennung vornimmt. Dann kann auch der Erdbauer anfangen ohne Probleme mit evtl. über das Grundstück verlegten und unter Spannung stehenden Kabeln zu bekommen.

Hier ein Bild von unserem Problemfall:

Stromanschluss