Mrz 2006
Ausgleichsringe
Wir hatten ähnliches bereits gehofft und vom Erdbauer wurde es dann bestätigt, die Sammelgrube wird per aufgesetzten Ausgleichsringen auf das spätere Geländeniveau gebracht, wenn der Rest des Geländes auch aufgeschüttet ist. Dadurch kann die Endhöhe genauer angeglichen werden.

Das Wetter hingegen erhält seinen Boykott gegenüber unseren Baumassnahmen aufrecht, ohne das ein Ende in Sicht wäre. Nachdem unsere Deutschen Sportler bei den Olympischen Spielen mehrfach Gold geholt haben, möchte das Deutsche Wetter scheinbar nicht hintenanstehen und einen neuen Rekord für den längsten Winter aufstellen.
Sammelgrube eingebaut
Nachdem ich Gestern einen Anruf vom Erdbauer bekommen habe, dass er gerade auf unseren Grundstück ist um die Grube für den Abwassersammelbehälter auszuheben, bin ich Heute vor der Arbeit noch kurz zum Grundstück gefahren um zu sehen ob der Behälter wirklich um 7.30 Uhr wie angekündigt geliefert wird. Als ich dort um 7.45 Uhr ankam waren bereits zwei Mitarbeiter unseres Erdbauers vor Ort. Die Grube war auch fertig ausgehoben. Von Behälter war jedoch noch nichts zu sehen, so das die Erdbauer noch Zeit hatten die Grube schön plan vorzubereitenSammelgrube a
Bis 8.15 Uhr war dann noch immer kein Abwassersammelbehälter angekommen und ich musste erstmal etwas Geld verdienen gehen. Kurz vor 10 Uhr rief dann mein Vater an , der für uns ein paar Fotos machen und filmen wollte, dass der Behälter mittlerweile in der Grube ist und das es ein ganz schön großes Teil wäre. Auf den Bildern sieht man im eingebauten Zustand gar nicht mehr so richtig, wie groß der Behälter wirklich ist. Gegen Nachmittag hatte ich dann per Fax bereits die Rechnung bekommen. Ganz schön flott die Erdbauer. Beim ausheben der Grube wurde dann auch festgestellt, dass der Frost derzeit ca. 30 cm tief im Boden sitzt. Bei dem Wetter ist vermutlich erst in 2 Wochen mit den restlichen Erdarbeiten zu rechnen. Nach der Arbeit haben wir dann den eingebauten Behälter begutachtet von dem noch ca. 50 cm rausstanden. Dabei mussten wir feststellen das der Deckel, welcher eigentlich knapp über dem Strassenniveau liegen sollte, nun mindestens 20 cm darunter liegt. Der Deckel wird sich später im Bereich der Garageneinfahrt befinden, daher muß das Niveau stimmen, schließlich können wir in der Auffahrt keine 20 cm Vertiefung gebrauchen. Also Morgen erstmal mit dem Erdbauer telefonieren und klären was da los ist. Der Deckel der Grube ist auch völlig verrostet, ob das wohl normal ist?

Unsere Änderungen bei den Rollläden und das Versetzen der einen Wand ist nun auch vom Prüfstatiker bearbeitet, sagte mir die Architektin. Die Pläne gehen nun weiter zu der Baufirma damit die Decke entsprechend vorbereitet werden kann. Sie wird auch noch klären ob wir die Türen und den Durchgang von Küche zum Wohnzimmer, ohne die Statik zu beeinflussen, etwas höher ausgelegt werden können.