Mai 2006
Tag 5, nun sind die Innenmauern fast fertig
Momentan macht es wirklich Spass unserem Häuschen beim Wachsen zuzusehen, da immer etwas neues zu sehen ist. Mittlerweile sind die Innenwände fast fertig und wir konnten heute schon richtig die Räume begehen (zumindest wo keine Paletten mehr herumstanden), was schon ein tolles Gefühl ist. Fast möchte man schon das ein oder andere Möbelstück mal zur Probe hineinstellen. Morgen wird das Erdgeschoss wohl fertig, jedoch kommt die Decke jetzt doch erst am Dienstag statt bereits am Freitag.

Die Latten und Pfetten der Dachüberstände wollten wir zuerst komplett selber streichen, da uns aber der Platz fehlt um sie irgendwo in Ruhe trocknen zu lassen und 120 Latten durchaus ein wenig Platz wegnehmen, haben wir uns entschieden die Erstlasur vom Zimmermann ausführen zu lassen. Im Haus wird ja auch ständig gewerkelt und es steht dort Material der Bauarbeiter herum. Den Zweit- und eventuell Drittanstrich machen wir dann in Eigenregie, wenn die Latten und Pfetten bereits im Dachstuhl verarbeitet sind. Da wir jedoch das Material preislich grosszügig kalkuliert hatten, kommen wir nun kaum teurer weg.
Tag 4 und die Aussenmauern im EG stehen
Heute haben wir es erst gegen Abend auf die Baustelle geschafft. Alle Aussenmauern des EG waren bereits fertig. Zum Teil waren auch schon einige Steine der Innenmauern gesetzt, so das wir uns bereits in einige Räume stellen konnten. Wirkt alles ganz schön klein, auch wenn klar ist, das eigentlich alle Räume grösser sind als bei unserem jetzigen Zuhause. Andrea ist bisher die einzige die die Räume nicht als klein empfindet.
Tag 3
Nachdem am Freitag kein Bauarbeiter zu sehen war, da vermutlich alle einen Brückentag hatten und es möglicherweise auch besser ist wenn am Tag nach Vatertag nicht gemauert wird, ging es Heute weiter. Die Vorderfront hat bereits Deckenhöhe erreicht. Auch ist an der linken Hausseite eine kleine Aussparung für den Kamin entstanden. Wie wir Heute erfahren haben, müssen wir wohl doch in Kürze entscheiden, in welcher Höhe der Kaminofen später an den Schornstein angeschlossen wird. Bisher klang es immer so, als ob das Loch und auch die Höhe noch später bestimmt werden können. Da werden wir Morgen mal den Schornsteinfeger kontaktieren, vielleicht hat der einen guten Tipp.
Tag 3 EG 10
Wir haben uns dann noch ein wenig mit den Nachbarn verplauscht, deren Haus noch diese Woche abgenommen werden soll. Auch eine erste Führung durch ihr neues Domizil habe ich mitgemacht. Ist von den Räumen schön geworden, aber alles ist hier auch noch nicht fertig, da noch einige Bodenbeläge und die Farbe fehlen. Bis wir soweit sind, wird wohl noch die eine oder andere Überraschung auf uns zukommen.

Ende der Woche soll bereits die Erdgeschossdecke kommen und bis dahin können wir uns öfter auf der Baustelle umsehen, da wir einen kleinen Urlaub eingeschoben haben. Mal sehen ob wir uns aufraffen können schon mal das gröbste Unkraut, und ich meine das Grünzeug das sonst wieder 1,5 Meter nach oben schiesst, schon mal zu entfernen.

Die Steine sind auch die richtigen. Ausser den auf der Webseite abgebildeten, mit den Styroporgefüllten Kammern, gibt es auch noch andere, in denen einzelne Styroporkugeln eingearbeitet sind und eine höhere Belastbarkeit haben. Dadurch trifft man beim Nageln oder Dübeln auf keine Hohlkammern, was uns im Endeffekt auch viel lieber ist. Aber selbst von diesen Steinen gibt es noch drei verschiedene Härtegrade die in unserem Haus eingesetzt werden. Die Ziegelpaletten sind durch entsprechende farbige Punkte (auf einem der Bilder zu erkennen) zur Unterscheidung gekennnzeichnet.
Der zweite Tag und es wächst.
Heute ging es mit den Arbeiten wie angekündigt weiter. Mittlerweile ist das Haus ringsum auf die gleiche Höhe gebracht worden, so das alle Fenster und Türen bereits zu erkennen sind. Ich habe mich dann erstmal im Haus (naja, was halt davon steht) vor die künftigen Terrassentüren gestellt um schon mal einen Probeblick in den Garten zu wagen. Sieht schon mal ganz gut aus.

Vattenfall hat sich Heute auch gemeldet. Der Stromanschlusskasten wird nun nächste Woche Freitag um 8.00 Uhr hochgesetzt. Kaum zu glauben, wie lange uns dieser Kasten schon beschäftigt.
Es wird gemauert!
Heute ist mal wieder richtig viel passiert. Erstmal früher aufgestanden, damit ich den Polier noch erwische und vielleicht sind die Steine auch schon da. Am Grundstück angekommen parkte dann auch tatsächlich schon der LKW mit der Steinlieferung für das Erdgeschoss. Der Polier kam mit 2 Maurern dann ca. um 7.00 Uhr auch an. Ich hatte ihm die Pläne mitgebracht, in denen wir die Position der Jalousiengurte markiert haben.

Mir wurde dann erklärt, dass andere Steine geliefert wurden als ursprünglich vereinbart. Eigentlich waren Steine von Liapor vereinbart, geliefert wurden nun welche von Liaplan. Beides sind Hersteller von Blähtonsteinen mit eigenen Produkten. Der geplante Stein von Liapor hätte, wie man letzten Freitag angeblich erst mit Baufirma, Architekt und Statiker (macht auch die Wärmeenergiebedarfsberechnung und den ENEV Nachweis) herausgefunden hat, die notwendigen Wärmedämmeigenschaften nicht erfüllt. Daher wurde nun der Liaplan Ultra 010 bestellt der die Forderungen erfüllt. Dieser Stein hat geschlossene Kammern die mit Styroporkügelchen gefüllt sind, sozusagen die Wärmedämmung im Stein, statt davor. Der zuerst vorgesehene Stein hätte komplett aus Blähtonkügelchen bestanden. Warum kein anderer Stein aus dem Liapor Programm verwendet wurde muss noch geklärt werden, jedoch habe ich so eine Ahnung ...... der Preis! Grundsätzlich ist gegen den Liaplan Stein jedoch auch nichts zu sagen, wenngleich mir eine weniger hydroskopische Füllung lieber gewesen wäre.

Dann musste ich langsam aber auch zur Arbeit und konnte selber leider nicht mehr sehen wie das Niveau der Bodenplatte vor dem Bauen kontrolliert wird, die Steine abgeladen werden und was besonders schmerzt, nicht zusehen wie der erste Stein gesetzt wird. Zumindest haben wir aber ein Bild davon.
der erste steinUm 17.00 Uhr gab es dann den nächsten Termin auf der Baustelle mit dem Zimmermann, der auch 1 Stunde dauern sollte. Hier wurde besprochen wie die Zimmermannsarbeiten ausgeführt werden, welche Materialien verwendet werden, welche Eigenleistungen übernommen werden, die Position der Einschubtreppe in den Dachboden, Lasuren etc. Leider fing es dann am Ende auch stark an zu regnen so das wir für den weiteren Termin mit dem Ausbauleiter, der auch bereits auf der Baustelle war, zu uns nach Hause gefahren sind.

Der Ausbauleiter hat uns dann wie verabredet neue Dachziegelmuster mitgebracht, die wir uns in Ruhe bei Tageslicht, zusammen mit unseren Fensterprofilmustern ansehen müssen. Bei den Fenstern ist es wohl so, dass ein Hersteller von Fensterprofilen und Beschlägen nicht jedes Fenster einzeln nach WK2 Standard (haben wir extra bestellt) zertifizieren lässt, sondern diese Ausführung auch für größere und kleinere Fenster übernimmt wenn ein exemplarischer Test zertifiziert bestanden wurde. Ein entsprechendes exemplarisches Zertifikat haben wir erhalten inkl. einer Auflistung der enthaltenen Sicherheitsausstattung. Danach sind wir nochmal die Liste der im Vertrag enthaltenen bzw. als optional festgelegten Extras durchgegangen. Auch eine Liste der Subunternehmer die auf unserer Baustelle tätig werden haben wir erhalten. Bei einigen Auststattungen hat er uns dann noch auf Varianten hingewiesen, natürlich würde das meißte einen Aufpreis bedeuten. Bis wir mit allem durch waren zeigte die Uhr plötzlich 22.00 Uhr. Nun, für einen Tag war das auch genug. Morgen machen die Maurer jedoch schon einen Tag Pause, da noch dringend die Decke eines anderen Hausbauers fertig werden muss.
Die Bodenplatte entsteht.
Heute wurde nun die Bodenplatte erstellt.
Bodenplatte 102
Leider konnten wir nicht selbst dabei sein, doch Papa hat mal wieder alles prima dokumentiert, so das wir von den Arbeiten auch etwas mitbekommen. Die Schalung der Fundamentgräben wurde entfernt und der Boden nachverdichtet, die Noppenfolie ausgelegt, eine Perimeterdämmung angebracht, die Bewehrung ausgelegt und alles mit Beton verfüllt. Das mussten wir uns Abends natürlich nochmal angucken gehen. Die Bodenplatte war bereits komplett mit Folie abgedeckt, so das wir erstmal eine Ecke hochheben mussten um einen kleinen Blick auf das Endprodukt zu werfen. Da es den Tag über immer wieder geregnet hatte, habe ich mich dann bei unserem Baugutachter versichert, dass der Regen, solange er denn kein Platzregen wäre, kein Problem ist und die Bodenplatte sogar gleichmässiger trocknen lassen würde. Er war dann auch Morgens bei der Baustelle und konnte noch die ersten Arbeiten beobachten, mit denen er sehr zufrieden war. Nur die Rohre waren nicht mit Kappen geschlossen um sie vor Dreck zu schützen, dies will der Polier jedoch nachholen. Vorerst sind die Rohre noch durch die Plane geschützt.

Ohne grosse Erwartung haben wir dann in den Baustromkasten geschaut und da war doch tatsächlich ein Zähler eingebaut. Damit können wir unsere Baustelle jetzt auch "bestromen".

Als wir Abends nach Hause kamen lag dann auch unser Bauzeitenplan im Briefkasten. Nach diesem Plan wäre das Ende Oktober fertig. Laut Vertrag beträgt die Bauzeit max. 5 1/2 Monate. Mal sehen ob wir das noch etwas beschleunigen können, schliesslich hat sich alles schon genug verzögert.

Den Termin mit dem Ausbauleiter haben wir jetzt auf kommenden Montag verlegt, an dem auch der Zimmermann kommt.
Sie fangen tatsächlich an!
Heute wurde endlich mit den eigentlichen Bauarbeiten angefangen. Die bereits ausgehobenen Fundamentgräben wurden mit Brettern eingeschalt, die Rohre eingebracht und anschliessend mit Beton verfüllt. Morgen geht es dann mit der Bodenplatte weiter, das Material ist schon da und sollten am Montag die Steine angeliefert sein, wird auch gleich gemauert.

Gerne hätten wir unseren Baugutachter die Bewehrung der Bodenplatte prüfen lassen, leider hat dieser jedoch nur Morgens noch einen Termin frei und da wird noch nicht viel passiert sein. Eigentlich muss der richtige Bodenplattenaufbau aber auch noch durch den Prüfstatiker geprüft werden, hoffen wir mal dass das ausreicht.

Wie in den
Bildern zu sehen, ist in dem Baustromkasten noch kein Zähler, da dieser von Vattenfall noch nicht geliefert wurde. Unser Elektriker hofft nun, dass dieser am Freitag eingebaut werden kann

Der heutige Termin mit dem Ausbauleiter ist leider geplatzt, da dieser Vormittags noch beim Zahnarzt war und sich anschliessend nicht mehr dazu in der Lage fühlte, mit uns noch lange Gespräche zu führen. Morgen müssen wir dann mal sehen welcher Ausweichtermin möglich ist.

Die Position des Aussenwasserhahns wird laut dem Polier später mit dem Sanitärinstallateur verabredet.
Es tut sich wieder etwas
Seit Montag letzter Woche ist die Baustelle nun freigegeben. Der Bodengutachter hatte den Freitag zuvor eine weitere Probe genommen welches letztendlich ein für uns gutes Ergebnis hatte. Wie kommt es aber zu den verschiedenen Ergebnissen? Scheinbar gibt es grundsätzlich zwei Methoden oder Aufsätze um die Dichte und Tragfähigkeit des Bodens zu bestimmen. Bei der einen Messung wird jedoch von trockenem Boden ausgegangen, nur hatte es die Nacht zuvor stark geregnet. Für die andere Messung hatte der Gutachter leider nicht das notwendige Equipment dabei, so das mit dem mitgebrachten die Probe genommen wurde ---- und durchfiel! Sicherheitshalber wurde daraufhin erstmal die Aufnahme der Bauarbeiten gestoppt. Mit der neuen Probe wurde die Baustelle freigegeben, allerdings mit der Auflage das der Erdbauer nach dem Giessen und aushärten der Frostschürze noch einmal nachverdichtet. Aktueller Termin für den Bauanfang ist nun übermorgen.

Am gleichen Tag treffen wir uns dann mit unserem Ausbauleiter, der von uns als Hausaufgabe gleich noch eine Frageliste vorab gefaxt bekommen hat. Mal sehen welche Punkte der Liste direkt geklärt werden können. Dies ist nach dem Gespräch mit dem Rohbauleiter das zweite Bauanlaufgespräch.

Am Montag bin ich nach der Arbeit nochmal zum Grundstück gefahren und was sehe ich ---- der Elektriker hat klammheimlich den Baustromkasten angeschlossen, uns aber überhaupt nicht informiert. Da werde ich Morgen erstmal anrufen und mir den Code für das vorgehängte Zahlenschloss verraten lassen

Ein weiterer Termin wurde dann auch noch mit dem Zimmermann, der sich bei uns am Freitag meldete, für den nächsten Montag vereinbart. Mal sehen was uns da erwartet.

Nebenbei sind uns gleich noch ein paar Dinge eingefallen die auch noch geklärt werden müssen, wie z.b ob die Türhöhen die momentan bei 201 cm sind vielleicht doch auf 213,5 m geändert werden, wäre ein Revisionsschacht für die Abwasserleitung nicht doch eine gute Idee, wie wäre es mit einer Klappe in den Regenrinnen um das Wasser zu sammeln (solange die Abwassersammelgrube noch als Abwasserbehälter dienen muss) und wo ist eigentlich der bestellte Aussenwasserhahn geplant? Irgendwie nehmen die Fragen kein Ende, aber solange es zufriedenstellende Antworten gibt ....
Mal wieder Pause
Am Freitag sollte eigentlich das Streifenfundament bereits gegossen sein, es kam jedoch wieder mal anders. Die Baufirma besteht vor dem Errichten der Bodenplatte (zu Recht) auf eine Druckprüfung die die Tragfähigkeit des aufgeschütteten Bodens nachweist. Nun, diese Prüfung wurde leider nicht bestanden. Der Prüfer hat sich Proben mitgenommen und will diese untersuchen. Was der Erdbauer nun zu ändern hat wird sich erst noch herausstellen. Angeblich kommt so etwas ab und zu vor und ist zu beheben.

Ein Anruf bei unserem Stromversorger hat ergeben, dass das Hochsetzen des Stromkastens noch ca. 2 bis 3 Wochen dauern kann. Kurzzeitig haben ich unseren Baustromanschluß in weiter Ferne gesehen, jedoch können wir den Baustromkasten, so denn der Stromanschlusskasten von uns freigelegt wird (bereits passiert), vom Elektriker anschließen lassen. Mal sehen wann Vattenfall dann den Baustromzähler liefern kann.

Da wir mit dem Farbton der Dachziegel noch nicht zufrieden sind, habe ich Heute sicherheitshalber bei unserer Hausbaufirma angerufen damit die bisher vereinbarten Ziegeln nicht bereits bestellt werden. Da der zuständige Bauleiter erst Freitag wieder zu erreichen ist, wird dann ein Termin für eine erneute Bemusterung gemacht.